Dieter Steinmann - Drums, Perkussion
  DIETER STEINMANN aus Frankfurt
absolvierte ein klass. Schlagzeugstudium an der Musikhochschule Frankfurt am Main.
und beherrscht eine große Palette an Schlaginstrumenten wie Marimba, Vibraphon, Latin Percussion,
Orchesterschlagzeug und natürlich das Drumset.

Nach Engagements im HR-Sinfonieorchester und an der Oper Frankfurt schlug er eine freiberufliche
Laufbahn als Drummer & Percussionist ein.
Im Alter von 19 Jahren erhielt er seinen ersten Plattenvertrag mit der Frankfurter Kultband "Grabhund", später
wurde er Drummer der "Frankfurt City Bluesband" - eine Band, die Legenden wie Alexis Korner und Louisiana Red begleitete.
Er arbeitete als gefragter Studiomusiker in allen Genres von Klassik über Jazz bis Heavy-Metal.
 
 

Größeren Bekanntheitsgrad erlangte Dieter Steinmann dann als Drummer der Klaus Lage Band, der er zehn Jahre angehörte und
mit der er mehrere Alben einspielte, zahlr. TV-Auftritte absolvierte und ausgedehnte Tourneen unternahm.

Weitere Zusammenarbeit Live/Studio mit: Wolf Maahn, Pe Werner, Six Was Nine, Tommy Engel, Jam & Spoon u.v.a.

Internationalen Bekanntheitsgrad erlangte Dieter Steinmann durch seine Zusammenarbeit mit dem New Yorker Bassvirtuosen
T.M. Stevens.

 


 

 
 

Im Jahre 2008 erschien sein erstes Solo-Album "Dieter Steinmann & Friends - Spiritual Journey" mit ausschliesslich Eigenkompositionen
und Gastmusikern aus den U.S.A., Deutschland und Indien.

Auch als Pädagoge machte sich Dieter Steinmann einen Namen; einige seiner ehemaligen Schlagzeugschüler sind heute selbst
sehr erfolgreich: Mario Garuccio (Edo Zanki), David Haynes (Zawinul, Prince, Till Brönner), Rolf Wochele (Fool´s Garden),
Martin "Dog" Kessler (Oli P., H Blockx, Ich & Ich), Richy Denis (We Will Rock You) u.v.a.